Raptor E550 "Umbau auf Pfeilverzahnung"


Grundlage für diese Beschreibung ist ein Thunder Tiger Raptor E550, umgebaut auf Mikado Pfeilverzahnung



Für den Umbau sind folgende Komponenten notwendig.

  • Microhelis.de Adapter für Mikado Pfeil verzahnt (E550, E620)

  • Mikado Modul 1 Pfeilverzahntes Zahnrad mit 106 Zähnen

    oder

  • Mikado Modul 0,7 Pfeilverzahntes Zahnrad mit 153 Zähnen

  • Passendes Ritzel je nach gewünschter Drehzahl

  • Unterlegscheiben 10x16


    Vorbereitung Mikado Zahnrad

    Das innere des Original Zahnrades wie auf dem Bild dargestellt Ausfräsen oder schneiden.

    Das Zahnrad nun mit dem CFK Bauteil verschrauben



    Die Schrauben nicht zu fest anziehen, da sich sonst das CFK verwindet!

    Schrauben und Gegenstücke liegen dem Bausatz bei.

    Da es im Handel keinen kürzeren Schrauben gibt,

    empfiehlt es sich nach Fertigstellung den überstand mit einem Dremel oder dergleichen zu Entfernen.

    Original Hauptzahnrad ausbauen und Freilauf abschrauben

    Freilauf mit den beiden beiliegenden CFK Distanzringen (einer oben und einer unten) in den CFK Hauptring einschrauben.

    Schraubensicherungslack nicht vergessen!

    Das Fertige Modul sieht dann so aus.



    Motor entfernen. Original Ritzel abnehmen und neues Ritzel montieren

    Wurmschraube noch nicht verkleben für spätere Einstellung!


    Einbau

    Um den nötigen Abstand zwischen Freilauf und Rahmen zu halten, biete sich an mit Distanzscheiben,

    die es in verschiedensten Stärken gibt, zu arbeiten!

    Danach wie gewohnt zusammenbauen!

    Den Motor mit dem noch lockern Ritzel an das Zahnrad schieben.

    Ich habe mich hier an die Empfehlung von Mikado. Also so gut wie kein Ritzelspiel eingestellt.

    Danach nicht vergessen die Wurmschraube am Ritzel zu sichern.


    Viel Spaß mit Eurem erheblich leiseren Raptor!



    Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte etwas nicht stimmen, dann bitte einfach kurz mitteilen...