Raptor E550 "Umbau auf Pfeilverzahnung"
Grundlage für diese Beschreibung ist ein Thunder Tiger Raptor E550, umgebaut auf Mikado Pfeilverzahnung
Für den Umbau sind folgende Komponenten notwendig.
oder
Vorbereitung Mikado Zahnrad
Das innere des Original Zahnrades wie auf dem Bild dargestellt Ausfräsen oder schneiden.
Das Zahnrad nun mit dem CFK Bauteil verschrauben
Die Schrauben nicht zu fest anziehen, da sich sonst das CFK verwindet!
Schrauben und Gegenstücke liegen dem Bausatz bei.
Da es im Handel keinen kürzeren Schrauben gibt,
empfiehlt es sich nach Fertigstellung den überstand mit einem Dremel oder dergleichen zu Entfernen.
Original Hauptzahnrad ausbauen und Freilauf abschrauben
Freilauf mit den beiden beiliegenden CFK Distanzringen (einer
oben und einer unten) in den CFK Hauptring einschrauben.
Schraubensicherungslack nicht vergessen!
Das Fertige Modul sieht dann so aus.
Motor entfernen. Original Ritzel abnehmen und neues Ritzel montieren
Wurmschraube noch nicht verkleben für spätere Einstellung!
Einbau
Um den nötigen Abstand zwischen Freilauf und Rahmen zu halten, biete sich an mit Distanzscheiben,
die es in verschiedensten Stärken gibt, zu arbeiten!
Danach wie gewohnt zusammenbauen!
Den Motor mit dem noch lockern Ritzel an das Zahnrad schieben.
Ich habe mich hier an die Empfehlung von Mikado. Also so gut wie kein Ritzelspiel eingestellt.
Danach nicht vergessen die Wurmschraube am Ritzel zu sichern.
Viel Spaß mit Eurem erheblich leiseren Raptor!
Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte etwas nicht stimmen, dann bitte einfach kurz mitteilen...